top of page
Kunstgeschichte-kids

Was ist Kunstgeschichte?

Aktualisiert: 10. Jan.

Kunstgeschichte umfasst einen großen Bereich. Kunsthistoriker haben bereits viele Geschichten und Hintergründe über einzelne Kunstwerke und Künstler herausgefunden. Deshalb wissen wir heute bereits vieles über einzelne Künstler, wie sie gemalt haben, was sie gemalt haben, warum sie etwas gemalt haben...


Beim Betrachten eines Bildes solltest du dir immer bewusst sein zu welcher Zeit es entstanden ist. Um besser zu verstehen welche Mittel den Menschen zu dieser Zeit zur Verfügung standen und was sie daraus gemacht haben. Internet, Smartphones, Fotografie beeinflussen unsere Zeit genauso wie früher die Bilder.


Menschen haben eigentlich schon immer gemalt und bildlich Dinge dargestellt. Nur war der Antrieb dies zu tun über die Zeit hinweg immer wieder ein anderer.

Die Höhlenmalerei die ca. 17 000 bis 15 000 vor Christus entstanden, zeigt bereits, dass Menschen wahrscheinlich schon bevor sich die Sprache entwickelte mit Zeichen kommunizierten.

So hat jede Zeit ihre Bilder mit denen ein bestimmter Zweck verbunden ist.


Mittlerweile gibt es unzählige Bilder auf der Welt. Möchtest Du ein Bild besser verstehen, musst Du dich dem Bild mit dem Blick des Künstlers und den Umständen seiner Zeit annähern.


Stell es dir so vor du gehst mit deiner Freundin in ein Zimmer. Könntest du vergleichen was deine Freundin sieht mit dem was du siehts würden zwei unterschiedliche Bilder entstehen, weil jeder einen anderen Blick auf die Welt hat, jeder sieht etwas anderes beim Betreten ein und desselben Raumes.

Auch deshalb musst du miteinbeziehen zu welcher Zeit ein Bild entstanden ist. Denn die Lebensumstände, die Mode, das Leben an sich waren zu verschiedenen Zeiten auch komplett unterschiedlich. Deshalb sind ältere Gemälde auch nicht aus dem Kontext unserer Zeit unserer Lebensumstände zu beurteilen.

Hast Du dich einmal gefragt, warum die Mona Lisa von Leonardo da Vinci do berühmt ist? Das Bild ist nicht besonders groß und es ist eine ganz normale Frau vor einer Landschaft dargestellt.

So sieht du es aus heutiger Sicht. Jedoch Anfang des 16. Jahrhunderts zur Zeit der Renaissance war diese Darstellung einer Frau besonders.


Üblich zu dieser Zeit war es Frauen im Profil und sehr starr mit viel Schmuck und besonderem Gewand darzustellen. Der Blick entweder abgewandt oder am Betrachter vorbei in die Ferne. Nicht aber bei Leonardo von vorne oder in Dreiviertelansicht den Betrachter direkt ins Gesicht zu blicken, beinahe schon herausfordernd.


Bei der Mona Lisa die Leonardo lange bei sich behalten hatte und immer wieder verbesserte hat er eine sehr menschliche Darstellung erschaffen. Verglichen mit dem Gemälde "Justina von Padua" von Bartolomeo Montagne aus den 1490er Jahren ist Leonardos Frauendarstellung von 1502 bis 1506 deutlich weicher, weiblicher, der Fokus liegt nicht auf der Kleidung oder dem Schmuck, sondern auf der Ausstrahlung der Dargestellten.

Genau darin bestand die Genialität des Meisters der Renaissance er bildetet nicht nur ab sondern vermochte durch seine Technik der Dargestellten Leben einzuhauchen. Versuch es, bewege dich vor dem Bild der Mona Lisa von einer zur anderen Seite. Was passiert mit ihrem Blick?

Er wandert mit dir mit verfolgt Dich regelrecht. Das ist die große Kunst dieses Bildes. Eine neue lebendige Darstellung, die den Betrachter mit seinem Blick fixiert und mit einbezieht.

Probiere es doch mal selbst aus. Das nächste Mal, wenn Du Im Museum bist, vergleiche Bilder verschiedener Epochen oder nur verschiedene Künstler einer Epoche miteinander.

Schnell wird ein Bild, das im Museum hängt, viel mehr als das was darauf zu sehen ist. Oft sind es auch nur Kleinigkeiten, die allem plötzlich eine ganz neue Bedeutung verleihen!


Trau dich ruhig auch an andere Epochen und vielleicht größere Zeitspannen die zwischen den Bildern liegen heran und schau genau wo die Unterschiede liegen und woran das liegen kann der Zeit der Persönlichkeit des Künstlers, den Auftraggebern den Farben oder schlicht den Motiven selbst.


Alle Künstler mussten mit ihren Problemen umgehen und sie lösen. Wie sie den Raum einsetzen, Licht und Schatten, die Erfindung der Zentralperspektive, die Darstellung des menschlichen Körpers, Einsatz von Farben, welchen Pinselstrich einsetzen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen usw.

Jeder Künstler erfährt unterschiedliche Einflüsse auf seine Kunst, hat Vorbilder und eigene Ideen und Visionen. Wer malte warum so wie er malte, wer erschuf Plastiken und Skulpturen wie er sie erzeugte und welche Bauwerke entstanden unter welchem Einfluss und wie entstanden die Entwürfe und wie berechneten die Baumweiser die Statik damals etc.

Hinter all dem stecken spannende und interessante Geschichten, unter welchen Umständen Kunst entbanden ist und immer noch entsteht.


Am Ende ist die Frage: Was ist Kunstgeschichte? gar nicht so leicht zu beantworten oder eben doch, weil Kunstgeschichte einfach so viel für Dich bereithält! Und Du kannst Dir aussuchen welchen Bereich der Kunstgeschichte du entdecken möchtest!



48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page