top of page
  • Kunstgeschichte-kids

Was hat Dali mit Chupa Chups zu tun?

Salvador Dali war ein bekannter Künstler, der vor allem für seine surrealen Bilder bekannt ist. Vielleicht kennst du das Bild mit der Uhr die wie ein Spiegelei zerläuft?

Dalí wurde 1904 in Spanien geboren und war ein herausragender Vertreter des Surrealismus, einer Kunstbewegung, die sich durch ungewöhnliche und traumhafte Bilder auszeichnet. Dalí war für seine einzigartigen und fantasievollen Werke bekannt, die oft surreale Elemente, verzerrte Formen und ungewöhnliche Kombinationen enthielten.


In den 1960er Jahren wurde Dalí von Enric Bernat, dem Gründer von Chupa Chups, beauftragt, das Logo für die Marke zu entwerfen. Dalí nahm die Herausforderung an und schuf ein Design, das bis heute weltweit bekannt ist. Das Logo besteht aus einem bunten Streifen, der den Lutscher umgibt, und dem Schriftzug "Chupa Chups".


Dalís Idee hinter dem Design war es, etwas Fröhliches und Auffälliges zu schaffen. Er sagte einmal, dass er das Logo so gestaltet habe, dass es "den Geschmack der Sonne" einfange. Das Logo wurde zu einem wichtigen Teil der Marke Chupa Chups und hat dazu beigetragen, sie bekannt und erkennbar zu machen.


Dalís Zusammenarbeit mit Chupa Chups zeigt, dass Kunst in allen Bereichen des Lebens präsent sein kann, auch in Dingen des täglichen Gebrauchs wie Lutschern. Sein einzigartiger Stil und seine Kreativität haben dazu beigetragen, dass das Chupa Chups-Logo zu einem Kunstwerk geworden ist, das von vielen Menschen auf der ganzen Welt geschätzt wird.



1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page