top of page
Kunstgeschichte-kids

Was sind Farbpigmente und wie malt man damit?

Aktualisiert: 8. Jan.

Es gibt viele verschiedene Arten zu malen und dafür notwendiges Material. Früher mussten Künstler ihre Farben selbst herstellen. Sie erhielten ihre Farbpigmente indem sie Pflanzen, Steine usw. zermahlte. Diese Pigmente haben sie dann mit den entsprechenden Zutaten gemischt.


Zunächst wurde auf Holztafeln mit Enkausitkfarben gemalt. Diese Farben konnte man damals herstellen, indem man Farbpigmente mit heißem Bienenwachs gebunden hatte. Die Maler trugen diese Farbe dann mit Pinsel und Spachtel auf. Dabei durften sie sich nicht zu viel Zeit lassen, da die Farbe sich erhärtete, sobald das Wachs sich abkühlte. Besonders spannend wurde es dann nachdem das Gemälde fertig gestellt war. Denn dann gingen die Künstler vorsichtig mit einer brennenden Fackel über das Bild um die gehärtete Farbe noch einmal zu erwärmen, damit sie sich richtig und dauerhaft mit dem Malgrund verbinden konnte.

Enkaustik findest du vor allem in ganz alten Bildern von allem in der ägyptischen, griechischen, römischen und byzantinischen Kunst. Vor allem Werke aus der christlich-byzantinschen Zeit wurden mit Enkaustikfarben gemalt.

Moderne Maler wie Diego Rivera und Jasper Johns haben die Enkaustikfarben wieder entdeckt.


Bereits vor 600 Jahren jkonnte dann Ölfarbe hergestellt werden. Die Farbpigmente wurden mit Öl gemischt. Ölfarbe erkennst du auf den Bildern daran, dass diese Farben glänzen. Beim Malen mit Ölfarben wird in Schichten gemalt. Das heißt die Farben werden in dünnen Schichten übereinander aufgetragen. Ölfarbe braucht unheimlich lange um zu trocknen. Manche Gemälde haben Jahre gebracht um zu trocknen.


Was sind Farbpigmente
Was sind Farbpigmente

Es gab aber auch Temperafarbe. Hierbei wurden die Farbpigmente mit Eigelb und Wasser gemischt. Diese Farben wurden verwendet um aus Holzplatten zu malen. Sie trockneten schnell.


28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page